Viele Firmen haben zahlreiche Digitalisierungsprojekte am Laufen. Meist sind es durch operative Bedürfnisse getriebene Bereichsprojekte, die nicht immer mit der Unternehmensstrategie abgestimmt sind. Die Gefahr der Verzettelung nimmt zu, der erhoffte Beitrag zum Geschäftserfolg ab. Auch unerkannte Digitalisierungspotentiale können die Wettbewerbsfähigkeit längerfristig schmälern. Um diesen Umständen entgegenzuwirken, kann eine Digitalstrategie helfen.
Die Arbeitsgruppe «Digitalstrategie» hat ein Vorgehen zur Erarbeitung einer Digitalstrategie für die Industrie entwickelt. Dieses wurde mit drei Produktionsfirmen erfolgreich eingesetzt.
An dieser Abendveranstaltung stellen wir Ihnen das Vorgehen vor und diskutieren mit den drei Geschäftsführern über ihre Erfahrungen und Herausforderungen, das Thema Digitalisierung strategisch anzugehen.
16.00 Uhr | Begrüssung und Einführung
16.10 Uhr | Ergebnisse aus der Umfrage «Digitalstrategie 2020»
16.20 Uhr | Vorstellung des Frameworks zur Erarbeitung einer Digitalstrategie
16.30 Uhr | Offene Podiumsdiskussion mit drei produzierenden Unternehmen:
Andrea Roth, CEO Geobrugg AG
Christian Gantenbein, CEO Lift AG
Florian Christen, CEO Christenguss AG
Boris Ricken, AWK Group AG
17.15 Uhr | Abschluss
17.25 Uhr | Austauschmöglichkeiten in Chaträumen
18.00 Uhr | Ende der Veranstaltung