Digitales Geschäftsmodell
Osterwalder und Pigneur (2010) definieren ein Geschäftsmodell kurz und prägnant: „A business model describes the rationale of how an organization creates, delivers, and captures value.” Dieser Definition folgend beschreiben digitale Geschäftsmodelle wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen um Wert zu generieren, zu liefern und zu erfassen
Osterwalder und Pigneur (2010): Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers
Digitale Transformation
Die Neuausrichtung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Geschäftsmodellen etablierter Unternehmen an den Bedingungen einer zunehmend digitaler werdenden Welt
Kreutzer et al. 2017 (S. 1): Digital Business Leadership
Digitalisierung
Der Begriff der Digitalisierung hat mehrere Bedeutungen.
Im Kontext von Unternehmen kann sich Digitalisierung auf drei Bereiche beziehen:
Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik
Online Lexikon
Gabler Wirtschaftslexikon
Wikipedia
AWK
Digitalstrategie
Beinhaltet Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Digitalisierung mit dem Ziel nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu erhalten. Eine Digitalstrategie ist unternehmensübergreifend, gibt die grundsätzliche Richtung hinschlich Digitalisierung vor, sichert den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und bestimmt die externe und interne Ausrichtung hinsichtlich Digitalisierung. Aus der Digitalstrategie leiten sich Vorgaben (Vision, Mission, Ziele, Strategische Digitalinitiativen) ab, wie die digitale Transformation im Unternehmen in den Bereichen Kundenerlebnis, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle voranzutreiben ist.
Dess et al. 2019:
Strategic Management – Text and Cases (9th edition)
Hungenberg 2012: Strategisches Management in Unternehmen
AWK
Industrie 4.0
Der Begriff «Industrie 4.0» wurde 2012 durch die gleichnamige deutsche Zukunftsinitiative geprägt. Er drückt aus, dass nach der Mechanisierung, Elektrifizierung und Automatisierung nun die vierte industrielle Revolution im Gange ist: die Digitalisierung und Vernetzung entlang der Wertschöpfungsketten mit dem Ziel der Optimierung von Organisation und Steuerung der Prozesse
IT-Strategie
Hierbei handelt es sich um eine Funktionalstrategie für die Funktion IT im Unternehmen. Eine IT Strategie gibt ein Zielbild (Vision, Mission, Ziele) vor, definiert strategische IT-Initiativen und definiert eine Roadmap für deren Umsetzung
AWK
Strategie
Der Begriff «Strategie» stammt ursprünglich vom griechischen Wort «strategos» («Heerführer») und wurde in den 40er Jahren im Rahmen der Spieltheorie in die Wirtschaftswissenschaften übertragen.
Strategien sind Massnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolges eines Unternehmens. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus
Bea / Haas 2004: Strategisches Management
Hungenberg 2012: Strategisches Management in Unternehmen