Glossar


Digitales Geschäftsmodell

Osterwalder und Pigneur (2010) definieren ein Geschäftsmodell kurz und prägnant: „A business model describes the rationale of how an organization creates, delivers, and captures value.” Dieser Definition folgend beschreiben digitale Geschäftsmodelle wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen um Wert zu generieren, zu liefern und zu erfassen

Osterwalder und Pigneur (2010): Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers



Digitale Transformation

Die Neuausrichtung  von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Geschäftsmodellen etablierter Unternehmen an den Bedingungen einer zunehmend digitaler werdenden Welt

Kreutzer et al. 2017 (S. 1): Digital Business Leadership



Digitalisierung

Der Begriff der Digitalisierung hat mehrere Bedeutungen.

  • Im engeren Sinne: Die Überführung von Informationen von einer analogen in eine digitale Speicherform.
  • Im weiteren Sinne: Die Einführung digitaler Technologien in Unternehmen und die digitale Transformation von Unternehmen

 

Im Kontext von Unternehmen kann sich Digitalisierung auf drei Bereiche beziehen:

  • Eine Digitalisierung der Schnittstelle zum Kunden bzw. des Kundenerlebnisses. Beispiele hierfür sind Portale, Apps oder Webshops
  • Eine Prozessdigitalisierung, bspw. durch die Automatisierung von Workflows oder zentrale ERP Systeme
  • Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Geschäftsmodelle

Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik

 

Online Lexikon

 

Gabler Wirtschaftslexikon

 

Wikipedia

 

AWK



Digitalstrategie

Beinhaltet Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Digitalisierung mit dem Ziel nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu erhalten. Eine Digitalstrategie ist unternehmensübergreifend, gibt die grundsätzliche Richtung hinschlich Digitalisierung vor, sichert den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und bestimmt die externe und interne Ausrichtung hinsichtlich Digitalisierung. Aus der Digitalstrategie leiten sich Vorgaben (Vision, Mission, Ziele, Strategische Digitalinitiativen) ab, wie die digitale Transformation im Unternehmen in den Bereichen Kundenerlebnis, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle voranzutreiben ist.

Dess et al. 2019:

Strategic Management – Text and Cases (9th edition)

 

Hungenberg 2012: Strategisches Management in Unternehmen

 

AWK



Industrie 4.0

Der Begriff «Industrie 4.0» wurde 2012 durch die gleichnamige deutsche Zukunftsinitiative geprägt. Er drückt aus, dass nach der Mechanisierung, Elektrifizierung und Automatisierung nun die vierte industrielle Revolution im Gange ist: die Digitalisierung und Vernetzung entlang der Wertschöpfungsketten mit dem Ziel der Optimierung von Organisation und Steuerung der Prozesse



IT-Strategie

Hierbei handelt es sich um eine Funktionalstrategie für die Funktion IT im Unternehmen. Eine IT Strategie gibt ein Zielbild (Vision, Mission, Ziele) vor, definiert strategische IT-Initiativen und definiert eine Roadmap für deren Umsetzung

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Strategie

Der Begriff «Strategie» stammt ursprünglich vom griechischen Wort «strategos» («Heerführer») und wurde in den 40er Jahren im Rahmen der Spieltheorie in die Wirtschaftswissenschaften übertragen.

 

Strategien sind Massnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolges eines Unternehmens. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus

  • Entscheidungen, die die grundsätzliche Richtung der  Unternehmensentwicklung bestimmen
  • Ziel ist den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu sichern
  • Strategische Entscheidungen bestimmen die externe und interne Ausrichtung eines Unternehmens
  • Nehmen eine unternehmensübergreifenden Perspektive ein

Bea / Haas 2004: Strategisches Management 

 

Hungenberg 2012: Strategisches Management in Unternehmen