-
Sensibilisierung von Industrieunternehmen für die Relevanz einer
Digitalstrategie für Industrie 4.0
-
Sichtbarmachen der Wertschöpfung aus der Digitalisierung mit Beispielen
-
Quick-Wins illustrieren
-
Schaffung klarer Begriffsdefinitionen
-
Herstellung von Transparenz zum Forschungsstand hinsichtlich
«Digitalstrategien» für Industrieunternehmen
-
Herstellung von Transparenz zum praktischen Umsetzungsstand und zur konkreten Ausgestaltung von Digitalstrategien
-
Erfassung der konkreten Bedürfnisse von Industrieunternehmen hinsichtlich
der Entwicklung einer Digitalstrategie
-
Bereitstellung einer Methodik / eines Werkzeugkastens bzw. Navigators
zur Entwicklung einer Digitalstrategie:
-
-
Methodik für Ist-Analyse
-
Leitfaden für Zielvorgaben (Soll) aus Unternehmensstrategie
-
Ableiten von Handlungsbedarf (intern / extern)
-
Methodik zur Bewertung und Priorisierung von Initiativen und Stossrichtungen
-
Aktionsplan / Roadmap / Meilensteine
-
Optional: Archetypen / Referenzmodell / Modularität / Rollen Skills
-
Illustration dieser Methodik anhand praktischen Anwendungsfalls